Gutshof Niethen -

Unser Familienbetrieb

Mit 26 und 24 Jahren starteten wir, Michaela und Malte Kattenstroth, im Frühjahr 2008 hier in der Oberlausitz. Direkt nach unserem Abschluss als Diplom-Agraringenieure übernahmen wir den laufenden Landwirtschaftsbetrieb.

Angefangen mit einer zu bewirtschafteten Fläche von knapp 500 ha, haben wir uns in den vergangenen 13 Jahren kräftig weriterentwickelt.

Unser Lohnbetrieb, die Gut Niethen GmbH, übernimmt für andere Landwirtschaftsbetriebe die Flächenbewirtschaftung, aber auch die Büroarbeit in Sachen Antragsschreibung, Anbauplanung sowie Erstellung der Düngebilanzen.

Die Gebäude wurden umgebaut, erweitert und auch neu gebaut. Dadurch haben wir mehr Lagerungsmöglichkeit für die Ernteprodukte und für die vorhandene Technik. Auf den Dachflächen betreiben wir Photovoltaikanlagen mit einer installierten Leistung von 540 kWp.

Doch alle strukturellen Entwicklungen wären wertlos ohne die große Unterstützung der Eltern und unseren hoch motivierten, erstklassigen Mitarbeitern. Unser Team besteht aus 4 Festangestellten und uns als Betriebsleiterehepaar.

Über die Jahre sind unsere 4 Kinder geboren, die auf dem Hof und den Feldern oft mit dabei sind.

"Wir sind froh und dankbar, hier in der Gemeinde Hochkirch, unser neues zu Hause, unsere "neue Heimat" gefunden zu haben!"
Malte und Michaela Kattenstroth
Betriebsleiterehepaar

Geschichtliches vom Gut Niethen

Das Gut Niethen blickt auf eine sehr lange Geschichte zurück.

Der Grundstein wurde bei der Errichtung der Schanzenanlage  von Niethen im 9. Jahrhundert gelegt. Ursprünglich war der Wallkessel als Fluchtburg für die Bewohner der umliegenden Dörfer gedacht. Wenn ein Feind sie bedrohte, versteckten sie sich dort (s. Niethener Schanze).

Die sorbische Skalenburg diente aber auch als Herrensitz des Ritters. Nachdem die Verhältnisse sicherer geworden waren, baute er sich außerhalb des Walles ein Rittergut.

Die Gutsanlage wurde in den Jahrhunderten vielfach verändert. Bis heute sind die Bergscheune und der Pferdestall Gebäude, die aus früheren Zeiten erhalten geblieben sind.